Als der Künstler Joseph Beuys, der seine Werke und Aktionen bereits auf vielen Documenta-Kunstausstellungen zeigte, seine Aktion 7000 Eichen im Rahmen seiner "Free International University" 1982 vorstellte, schüttelten viele nur den Kopf. Er wollte mit seiner Aktion "Stadtverwaldung" in Kassel 7000 Bäume (nicht nur Eichen) pflanzen, die Basaltsteine, die neben jeden Baum gestellt wurden, lagerten bereits auf dem Friedrichsplatz.  Als Forstfelder Ortsvorsteher war ich einer der ersten, der sich meldete, um Bäume für den Stadtteil zu erlangen. Das sprach sich herum und ich wurde von den Beuys-Gegnern beschimpft, bemitleidet und bekam sogar einen anonymen Brief, in dem Beuys als DDR-Agent bezeichnet wurde.  Ich ärgerte mich, dass Beuys aus seiner Kunstaktion eine politische Aktion zugunsten der Grünen Partei machen wollte. Ich intervenierte mehrmals, denn ich wollte Bäume haben, aber keine politischen. Im Endeffekt geschah das dann auch so, wie man aus den Zeitungsberichten ersehen kann. Ich bin auf diese Weise jedenfalls zu einem Original-Autogramm von Joseph Beuys gekommen, welches wahrscheinlich durch den Verkaufsstopp noch wertvoller wurde. Forstfeld bekam im Endeffekt fast 400 schöne Bäume, die jetzt auch schon 20 Jahre lang stehen und sich gut in die Forstfelder Landschaft eingefügt und auch unsere Lebensqualität ein wenig gesteigert haben.    Heute, im Jahr 2012 sieht man das alles viel anders. Beuys gilt als einer der wichtigsten Künstler der Welt. Unsere fast 400 Forstfelder Beuys-Bäume sind 30 Jahre alt und bilden ein schützendes Dach über die Städtische Siedlung und wenn man sie wegdächte, sähen viele Straßen und Plätze - nicht nur in Forstfeld, öde aus.  Danke Joseph Beuys.
Forstfelder Geschichte[n]
Forstfelder Geschichte im Web von Falk Urlen
Ein “offizielles Jubiläumsprojekt 2013” von “Kassel 1100” im Rahmen “Kultur im Kasseler Osten”
Home Überblick Geschichte Ansiedlungen Vereine Institutionen Personen/Gewerbe Impressum
Das Beuys-Kunstwerk: "7000 Eichen" in Forstfeld Falk D. Urlen
Inhaltsverzeichnis
Ein Internet-Buch zum Mitmachen
Dies ist ein Buch zum Mitmachen (Meistens Stand 2002)! Bitte aktualisieren Sie es oder informieren Sie mich über Fehler!