Forstfelder Geschichte[n]
Forstfelder Geschichte im Web von Falk Urlen
oder zu verdichten. Viele Unterlagen und Fotos habe ich aus dem Internet erhalten, so z. B. viele Informationen zu den Straßennamen und Unternehmen. Nach Redaktionsschluss erhielt ich noch eine große Anzahl von Karten und Bildern, die ich noch kurzfristig hinzufügte. Vielleicht ist das Ganze erst der Beginn einer Sammlung von geschichtlichen Materialien aus dem Forstfeld und über Forstfeld. Ich selber wohne erst seit 1972 in Kassel-Forstfeld, so dass ich aus der Zeit davor keine eigenen Erfahrungen habe. Sollten Sie Fehler entdecken, zusätzliche Fakten wissen oder noch Material haben, so lassen Sie mich das bitte wissen, damit man das festhalten oder archivieren kann, vielleicht sogar  in einer neuen Auflage verarbeiten kann.  Ein Forstfelder Wir-Gefühl gibt es bisher noch nicht durchgängig. Das merkt man an vielen Berichten. Die einen meinen, dass Forstfeld ein Teil Waldaus sei, die anderen sehen uns noch als Bettenhausen an. Beides stimmt nicht. Wir sind seit 1957 ein eigenständiger Stadtteil mit einem eigenen Verwaltungsausschuss bzw. seit 1981 einem  direkt gewählten Ortsbeirat, dessen Mitglieder seit 2001 sogar in direkter Wahl von unserer Bevölkerung gewählt werden. Über Jahrzehnte war aber für uns das Postamt, welches für die Verteilung der Briefe für den Kasseler Osten zuständig war, in Bettenhausen. Also schrieb man als postalischen Absendeort „Kassel-Bettenhausen“, denn dann erhielt man die Antwort einen Tag eher, weil die Post dann wieder direkt an das Verteilpostamt Bettenhausen ging. Vor 1957 war Forstfeld der größere Teil von "Waldau-Siedlungen". Der Lindenberg gehört andererseits erst seit 1997 verwaltungsmäßig zum Stadtteil Forstfeld. Unseren Stadtteil Forstfeld gibt es seit nunmehr 45 Jahren. Im Augenblick gibt es wieder Bestrebungen, größere Ortsbezirksgrenzen einzuführen, so dass wir nicht wissen, wie lange es Forstfeld in seinen heutigen Grenzen noch geben wird.
Inhaltsüberscht in der Ausgabe von 2002
Vom Forst zum Stadtteil Forstfeld Der Forstfelder Untergrund Forstfelder Straßen und ihre Namen Siedlergemeinschaft Erlenfeld - die Forstfelder Pioniere Siedlergemeinschaft Lindenberg I - das Mehldörfchen Siedlergemeinschaft Forstfeld  - die Fieseler-Siedlung Siedlergemeinschaft Lindenberg II - die Paprika SiedlungStädtische Siedlung - die "Afrika"  Heinrich-Steul-Siedlung - das weiße Schloss St. Andreas-Gemeinde Immanuel-Gemeinde Spinnfaser - ENKA Denkmalschutz in Forstfeld  - Wir waren das Volk Beuys-Kunstwerk: „7000 Eichen“ in Forstfeld Ausländerlager im Forstfeld im Zweiten Weltkrieg ARGE - Forstfeld Arbeiterwohlfahrt-Forstfeld
FSV - Kassel Freiwillige Feuerwehr Bettenhausen/Forstfeld VDK Deutsches Rotes Kreuz  - Ortsverein Bettenhausen.-Waldau Reisevereinigung für Brieftaubenliebhaber e.V. Sozialdemokratische Partei Deutschlands, OV Forstfeld Bündnis 90 - Die Grünen CDU, F.D.P Wahlen in Forstfeld Fieseler Flugzeugwerke Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG AEG Seniorenwohnanlage auf dem Lindenberg Schule Am Lindenberg Heinrich-Steul-Schule Kindertagesstätte Forstbachweg Kindertagesstätte Lindenberg Kindertagesstätte Sonnenblume Drei Häschen für Forstfeld Nachwort Literaturverzeichnis    
Start Home Überblick Geschichte Ansiedlungen Vereine Institutionen Personen/Gewerbe Impressum Liebe Leserin oder Leser,  ich nenne diese kleine Schrift nicht „Chronik“, es soll eher ein erster Überblick über die Geschichte des Kasseler Forstfeldes und des Kasseler Stadtteils Forstfeld - was nicht unbedingt identisch ist - sein. Ein Teil des ehemaligen Forstes gehört heute zum Ortsteil Bettenhausen. Wollte ich nur die Daten und Fakten, die ich zusammengetragen habe, darstellen, dann würde das nicht meine Intentionen zu dieser Schrift erfüllen. Ich möchte den Versuch machen, dazu beizutragen, dass die Menschen unseres Wohnbereiches sich gegenseitig besser kennen lernen und dass sie auch die der früheren Generationen besser verstehen und  ihre Leistungen schätzen lernen.  Ich habe viele Vereinsschriften und Zeitungsausschnitte gelesen und in den Computer übertragen, um sie Ihnen im Original oder wenigstens im Originaltext noch einmal wiederzugeben. Das schließt nicht aus, dass sich dadurch im Rahmen dieser Schrift Wiederholungen ergeben, da bestimmte Vorgänge von verschiedenen Personen verschieden gesehen und bewertet wurden. Es sind darum auch Forstfelder „Geschichten“, die die Menschen, die dahinter stehen, manchmal sichtbar machen. Darum habe ich auch, wenn immer es möglich war, Beiträge im Original übernommen, wobei es aber natürlich Kollisionen mit der aktuellen Rechtschreibung geben muss. Ich bin darum nicht der Autor dieser Schrift, sondern eher der Zusammenträger und Sammler, der aber auch einige Artikel selber geschrieben hat. Mit dem Namen der Verfasser sind die Artikel kenntlich gemacht, die im Wesentlichen von diesen auch stammen. Wann immer es möglich war, gebe ich die Quelle oder den Verfasser an. Häufig haben sich die Verfasser aus Bescheidenheit nicht in den von mir gelesenen Schriften kenntlich gemacht. Ich erhielt von unseren Bürgerinnen und Bürgern auch viel Material ohne Quellenangabe.  Um den Umfang dieser Schrift nicht ausufern zu lassen, war ich gezwungen, den einen oder anderen Beitrag zu kürzen
Vorwort zur 1. Auflage von 2002
Im Rahmen der Feiern zum 1100jährigen Jubiläum der Stadt Kassel im Jahr 2012 beschloss die Forstfelder Projektgruppe unter Dr. Marc Urlen, die Quellensammlung, die Falk Urlen zur Einweihung der Häschenskulptur herausbrachte, nicht als fortgeschriebenes Buch herauszubringen, sondern es zu aktualisieren und im Internet zu veröffentlichen.  Forstfeld ist ein flächenmäßg kleiner Stadtteil (1,9 qkm), hat aber eine Bevölkerung von fast 7000 Einwohnern, das sind ca. 3500 Menschen auf einem qkm.” Im Wesentlichen wurde der Stadtteil in den 30er Jahren geschaffen. Auf der einen Seite sollten sich große Familien durch Eigenhilfe ein kleines Haus mit großem Garten zur Selbstversorgung bauen, zum anderen sollten Menschen aus den katastro- phalen Zuständen in der Innenstadt vor den Toren der Stadt ein neues Zuhause in modernen
Mietwohnungen erhalten. In den 50er-Jahren kam die Flüchtlingssiedlung auf dem Lindenberg und in den 70er Jahren die Wohnsiedlung in der Heinrich- Steul-Str. auf dem ehemaligen Gelände des “Lettenlager” dazu. Im Wikipedia schrieb ich: “Forstfeld ist einer von 23 Stadtteilen in Kassel (Nordhessen, Deutschland). Der Stadtteil wird nördlich begrenzt von Bettenhausen, südöstlich durch die A7 beziehungsweise den Stadtteilen Papierfabrik, von Kaufungen und Ochshausen, von Lohfelden und südwestlich durch Waldau. Durch den Stadtteil fließt südwestlich der Wahlebach (Ortsteilgrenze zu Waldau).” Ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten die Entwicklung des Gebietes, auf dem unser Stadtteil gebaut wurde, in vielen Facetten schildern. Begeben Sie sich mit mir auf eine Zeitreise!
Vorwort zur 2. Auflage von 2012
Literaturverzeichnis ARGE 850 Bettenhausen (Hrsg.); 850 Jahre Bettenhausen, Kassel 1976 Baufibel für die Schmitthenner-Siedlung in Friedrichshafen; Tübingen; 1996 Claus Feldner, Peter Wieden; Bettenhausen (Eichwald, Forstfeld, Lindenberg, Salzmannshausen); Wartberg Verlag; 1989 Heppe, Dr., Dorothea; Industriedenkmal Eisenhammer; Kassel; 1997 Jacob, Bruno; Geschichte des Dorfes (und des Stadtteils von Kassel) Bettenhausen 1126 - 1926; Kassel 1927 Klehm, Kurt (Zusammensteller); Eine Chronik  - anlässlich des 50. Jahrestages der Eingemeindung Bettenhausens in die Stadt Kassel, Kassel 1956 Koch, Wolfgang; Schmidt, Ralf; Ab von Kassel; Hessisch-Lichtenau; 1993 Löttgers, Dr., Rolf; Die Söhrebahn 1912 - 1966, ein Stück Geschichte unserer Heimat Marquardt, Friedrich (Hrsg.), Bildband zum 50-jährigen Jubiläum der Siedlergemeinschaft Kassel-Erlenfeld e. V., Kassel 1982 Marquardt, Friedrich; Streifzüge durch 900 Jahre Ortsgeschichte - Crumbach und Ochshausen 1102 - 2002; Gemeindevorstand der Gemeinde Lohfelden (Hrsg); Gudensberg-Gleichen; 2001 Penndorf, Hans; Geologische Wanderungen im Niederhessischen Bergland; Melsungen 1926 Schultze, H. Uwe,  Schulze, W.; Fieseler- (Forstfeld-) Siedlung Kassel Bettenhausen, Planungsvorschläge zur Baulich- räumlichen Entwicklung; 1979 Siemon, Thomas; Das war das 20. Jahrhundert in Kassel; Wartberg Verlag 1999 Stadtarchiv Kassel Festschriften: 25 Jahre Immanuelkirche, Kassel, 1988 25 Jahre Siedlergemeinschaft Lindenberg II, Kassel 1983 40 Jahre Arbeiterwohlfahrt Forstfeld, Kassel 1987 40 Jahre Siedlergemeinschaft Lindenberg II, Kassel 1998 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kassel-B.-Forstfeld, Kassel 1995 50 Jahre Siedlergemeinschaft Forstfeld, Kassel 1986 50 Jahre Sozialverband VDK, Kassel 1997 65 Jahre Siedlergemeinschaft Forstfeld, Kassel 2001 75 Jahre GWG, Kassel 1993 Forstfelder kleine Zeitung (von 1976 bis 2002) Die Quellen der Zeitungsausschnitte werden am Platz der Veröffentlichung genannt.
Inhaltsverzeichnis
Ein “offizielles Jubiläumsprojekt 2013” von “Kassel 1100” im Rahmen “Kultur im Kasseler Osten”
Ein Internet-Buch zum Mitmachen
Dies ist ein Buch zum Mitmachen (Meistens Stand 2002)! Bitte aktualisieren Sie es oder informieren Sie mich über Fehler!