Forstfelder Geschichte[n]
Forstfelder Geschichte im Web von Falk Urlen
Home Überblick Geschichte Ansiedlungen Vereine Institutionen Personen/Gewerbe Impressum Wohnungen für Deutsche Als die „DPs“ dann zurückgeführt waren, wurden nach 1949 die Wohnungen Deutschen zur Verfügung gestellt. U. a. wurden viele für Polizisten und Mitarbeiter der Firma AEG und Urban bereitgestellt. Die damaligen Bewohnerinnen und Bewohner schwärmten von diesen Wohnungen in einer Zeit der riesigen Wohnungsnot. Es entstanden Geschäfte (Schlachterei Stehr, Konditorei Nenninger später Molenkamp, Forstfeldterrassen (Theumer), Kohlenhandlung Pfeiffer u. v. a.). Vor und neben den Unterkünften entstanden zu dieser Zeit gepflegte Blumenbeete und Rasenflächen. Wo es möglich war, wurde auch Gemüse für den Hausbedarf angebaut.  Im Lettenlager war ein „Einkaufszentrum“ (oben) entstanden, in der alten Kantine war mit der Gaststätte Theumer (Forstfeldterrassen) ein Mittelpunkt gesellschaftlichen Lebens des gesamten Wohngebietes entstanden. Saisonal waren die Räume entsprechend dekoriert und vom Gastwirt (Opa Theumer) schwärmen die älteren Forstfelder noch heute. Wenn gut gezecht worden war, steckte er den Gästen schon einmal heimlich eine Flasche Schnaps zu, seine Frau durfte das nicht merken. Die Tochter Felicia der Familie Molenkamp, die im Lager eine Konditorei betrieb, schilderte die folgende Episode:  "Jeden Morgen kam ich gegen 6 Uhr schulfertig ins Geschäft, packte Brötchen in Tüten und verteilte die an die jeweiligen Familien in den Baracken. Das war diesen aber gar nicht recht, denn sie fühlten sich im Schlaf gestört. Also wurde das geändert. Bettler kamen häufiger, wurden aber von der Mutter vorn im Laden immer abgewiesen. Hinten an der Backstubentür erhielten sie dann aber doch heimlich vom Vater oder von mir ein Kuchenstückchen“ Lettenlager Obdachlose zurück
Wohnungen für Deutsche
Inhaltsverzeichnis
Ein “offizielles Jubiläumsprojekt 2013” von “Kassel 1100” im Rahmen “Kultur im Kasseler Osten”
Ein Internet-Buch zum Mitmachen
Dies ist ein Buch zum Mitmachen (Meistens Stand 2002)! Bitte aktualisieren Sie es oder informieren Sie mich über Fehler!